Thema: (?) (83) (85) Belege aus Portugal
Shinokuma Am: 12.11.2022 19:34:48 Gelesen: 9937# 73@  
Liebe Portugal-Freunde!

Nachstehend zeige ich 3 Postkarten aus Funchal von der zu Portugal gehörenden Atlantik-Insel Madeira.





Die ersten beiden sind mit Marken aus Portugal frankiert, obwohl es doch seit dem 2. Januar 1980 eigene Marken auf Madeira gibt. Die Marken sind zwar wechselseitig gültig; ich frage mich aber schon, warum Touristen das Porto nicht vor Ort kaufen. Oder wurden portugiesische Marken auch auf Madeira verkauft?

Die erste Karte trägt einen Handstempel vom 17.6.83, die zweite einen Maschinenstempel vom 15.11.89, der zusätzlich zum Stempelkopf 2 Entwerter links hat: einen mit dem Bild eines Postzustellers in Uniform, der andere mit der Inschrift "Sobrescritos normalizados evitam demoras sobretaxas", was übersetzt bedeutet "Standardumschläge vermeiden Verzögerungen und Zuschläge".

Die untere Karte wurde mit einer Privatpost-Briefmarke des in Lissabon ansässigen Unternehmens Openmail frankiert, das sich auf die Versendung von Postkarten ins Ausland spezialisiert hat. Die Marke wurde zwar nicht abgestempelt; die Karte weist aber am Unterrand den allseits bekannten rosaroten Strichcode auf, der hier als Beförderungsnachweis dient.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10108
https://www.philaseiten.de/beitrag/306195