Thema: (?) (7) (16) (17) Marken bestimmen: Griechenland
10Parale Am: 13.11.2022 18:50:23 Gelesen: 3316# 20@  
@ Martin de Matin [#19]

wie immer danke für die sehr guten Erläuterungen, wohl verstanden, aber mit der praktischen Prüfung hapert es. Ich ziele mehr auf die Farbangaben im Michel Katalog an.

Die Stichtiefdruck-Marken des Satzes von 1911/21 sollen beim Wert 10 Dr. dunkelblau, die Steindruckmarken "graublau" sein.

Ich habe als Vergleichsstücke lediglich zwei 1 Dr. - Marken eingescannt, wo sich die gleiche Bestimmungsproblematik stellt. Die 1 Dr. Marke im Stichtiefdruck soll ultramarin, bzw. graublau (seltene Variante) sein, im Steindruck nur graublau.

Wenn man also das "graublau" der beiden Steindruckmarken mit der Farbe des waagrechten Paares vergleicht, deutet es tatsächlich auf das dunkelblau der Michel Nr. 172 hin.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7039
https://www.philaseiten.de/beitrag/306277