Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
Richard Am: 19.09.2010 19:25:35 Gelesen: 11016# 1@  
Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Woche habe ich erstmalig ein Vereinstreffen an einem anderen Ort besucht. Ich wurde in einem kleinen Raum mit schummrigem Licht von etwa 15 Mitgliedern freundlich begrüßt. Es wurde diskutiert, geplant, getauscht und gehandelt - vor allem wurde jedoch von vielen Sammlern eine Zigarette nach der anderen angezündet und genüsslich der blaue Rauch im Raum verteilt.

Gleichzeitig - vielleicht besteht hier ein Zusammenhang - verliert die organisierte Philatelie in jedem Jahr per Saldo tausende ihrer Mitglieder und der bezahlte Wert von Sammlungen nimmt in erschreckendem Umfang ab.

Mit dieser Thema spreche ich ein für manche Mitglieder heikles Thema an, um Hinweise zu erhalten, ob der "blaue Dunst", sprich durch den Raum ziehende Rauchschwaden von Zigaretten und Zigarren während der Mitgliedertreffen einen Einfluß auf die Mitgliedschaft haben, eher fördernd sind, weil man sich im Kreis von Rauchern wohl fühlt oder auf potentielle neue Vereinsmitglieder eher abschrecken wirkend die beim nächsten Treffen lieber frische klare Luft genießen wollen.

Meine Fragen:

- Sind Sie Raucher ?

- Sind Sie Mitglied eines Vereins den Sie oft besuchen oder nicht ?

- Wird während der Veranstaltungen (Tausch, Diskussion) im Raum geraucht ?

- Hatten solche 'Raucherabende' Einfluß darauf, wie oft Sie die Treffen besuchen ?

- Hatten diese Einfluss darauf, Mitglied zu werden oder von einer Mitgliedschaft abzusehen ?

Ich habe volles Verständnis, wenn Sie auf vielleicht zu persönliche Fragen nicht antworten. Sie können sich dann gerne mehr allgemein äußern oder mir Ihre Antwort per Mail senden, damit ich sie anonym ins Forum stellen kann.

Ihr Beitrag darf auch gerne etwas ausführlicher werden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30630