Thema: (?) (7) (16) (17) Marken bestimmen: Griechenland
Martin de Matin Am: 13.11.2022 20:28:57 Gelesen: 3311# 21@  
@ 10Parale [#20]

Früher hatte ich auch meine Probleme mit dem Unterschied Stichtiefdruck und Steindruck. Durch die grössere Anzahl an Vergleichsstücken ist es mir jetzt kein Problem mehr.

Ich habe zwar keine MiNr.172 aber die Aufdruckmarken der Drachmenwerte MiNr. 222 bis 226 dienen als gute Vergleichsstücke.

Bei den Abbildungen sind die oberen Marken im Steindruck und die unteren im Stichtiefdruck.



Bei den beiden Stichtiefdruckmarken sieht man auch die in meinem vorherigen Beitrag genannten Papiertönungen mit der Markenfarbe. Diese kommen bei der 1Dr eher nicht so deutlich vor.

Mir ist bei den Stichtiefdruck 10Dr-Marken aufgefallen, das die mittlere Fingertrennlinie nicht unterbrochen ist,aber beim Steindruck schon. Ob dies auf alle Stichtiefdruckmarken der !0 Dr zutrifft kann ich nicht sagen.

Von hinten sieht man bei den Stichtiefdruckmarken deutlichen Einprägungen (u.a. Bereich Wertangabe).

Von den Steindruckmarken gibt es durch die verschiedenen Auflagen auch viele Farbnuancen.

Die Stichtiefdruckmarken der Drachmenwerten (1 bis 5Dr.) kommen viel seltener vor als der Katalogpreis es vermuten lässt.

Als Beispiel, das andere auch Probleme mit der Zuordnung haben, ist eine Sammlung die ich erst kürzlich erworben habe. Dort waren von den über fünfunzwanzig als Stichtiefdruckmarken eingeordneten Drachmenwerte, allein eine 25Dr im Stichtiefdruck.

Übrigens deine Bilder von den Marken sind sehr unscharf.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7039
https://www.philaseiten.de/beitrag/306302