Thema: Goldmarke der Deutschen Post
Journalist Am: 14.11.2022 19:38:56 Gelesen: 3501# 18@  
@ Jürgen Häsler [#17]

Hallo Jürgen und an alle,

auch ich habe zu Testzwecken eine solche Marke erworben.

Ich habe die von Jürgen genannte Acryl-Kapsel geöffnet. Die darin enthaltene "Briefmarke" besteht aus meiner Sicht aus einer dünnen Kunststofffolie, die scheinbar vorderseitig und rückseitig dünn mit Gold beschichtet ist. Nähere Untersuchungen dazu sollen noch folgen. Dazu noch ein Scan bei 300 dpi:



Zwar lässt sich die Matrix nicht mit der normalen Post-App auslesen, aber mit der App Scandit oder Barcodescanner von Cognex lässt sich die Matrix auslesen.



Hinterlegt ist der Link http://www.deutschepost.de/die-briefmarke - dieser Link führt derzeit auf die Webseite der Deutschen Post AG und dort "Briefmarke mit Matrixcode" - derzeit Helden der Kindheit - mit tollen Videoinhalten"

Versuchsweise könnte man diese Marke mit einem starken Kleber auf einen Brief aufkleben, da die Marke aber eine geschätzte Dicke von circa einem halben Millimeter haben dürfte, würde diese in einer Sortiermaschine wahrscheinlich stark beschädigt oder sogar zerstört werden.

Die schwammige Formulierung, das diese nicht zur Frankatur geeignet wäre, man diese aber als "Goldbriefmarke Schloss Neuschwanstein" laut Verpackungstüte bezeichnet, ist aus meiner Sicht schon stark grenzwertig bezüglich der Benutzung von Begriffen.

Man will hier wohl absichtlich den einen oder anderen Sammler in die Irre führen und für extrem wenig Aufwand (Gesamtherstellungskosten vielleicht 5000 bis 8000 Euro - Gewinn nach Verkauf aller 1000 Stück - circa 40.000 Euro) - Wiederverkaufswert eher gleich 0 Euro - Materialwert .... Gold ??? melken, wie eine Kuh.

Seriöses Marketing ist dies aus meiner Sicht in keinster Weise.

Gleichzeitig will man auf großen Messen wie in Ulm mit den Kunden selbst direkt nichts zu tun haben und schickt hier Fremdfirmen (Eventteam) im Auftrag hin, die "Deutsche Post" spielen, da fühle ich mich schon fast wie in einer Bananenrepublik.

Wo soll dies noch enden ???

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17545
https://www.philaseiten.de/beitrag/306374