Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 14.11.2022 21:22:35 Gelesen: 96434# 968@  
@ Heinz 7 [#967]

bei Karamitsos schaue ich auch ab und zu rein. Seine Startpreise sind meistens moderat. Ein wahrlich seltener Beleg mit einer interessanten Beförderungsgeschichte.

In Ulm (MESSE) habe ich diesen Beleg aus einer Kiste gezogen, der sich selbst als "RARITAET" anpreist. 8 Stempel sind darauf abgeschlagen, sogenannter Rumänisch - Bulgarischer Poststempel in zwei Schriftarten (28.VI.1913).

Geschichtlicher Hintergrund: Der bulgarische Südteil der Dobrudscha wurde 1913 infolge des Zweiten Balkankrieges durch Rumänien (im Friedensvertrag von Bukarest) annektiert.

Nun gut, eine Rarität war es wohl nicht gewesen. Der Dobrudscha geht es wohl wie dem Elsass, wurde zwischen den Mächten hin- und hergeschoben wie ein voller Bierkasten, der leerzutrinken war.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/306390