Thema: Briefe nach Nord-Korea
DL8AAM Am: 16.11.2022 07:33:55 Gelesen: 2036# 6@  
@ Jakob.wieberneit [#4]

Ich habe das ein 2. mal ausprobiert, in beiden Fällen kam der Brief zurück.

Wie sehen diese Briefe aus? Oder hast Du es direkt aus D nach NK versucht?

Briefe an Voice of Korea, den Auslandsrundfunkdienst von NK, sollen immer noch über China (trotz der Ansage "Der bisherige Transit über die VR China wird nicht mehr angeboten" [#5]) funktionieren bzw. diese kamen noch nicht (alle?) zurück (so zumindest die Info aus der "Rundfunkfernhörer-Hobbycommunnity").

Ich würde Post so versuchen:

Name
Strasse, Pyongyang DPKR via (in einer Zeile)
Peking - Beijing
VR CHINA

ohne (!!) jegliche direkte Nennung des Wortes Korea in der Adressierung. Im Falle der "Voice of Korea" würde ich das mit "Radio Station VoK" umschreiben, dass sollte (wenn) jeder Postler in Pyongyang trotzdem richtig zuordnen.

Wenn Du Glück (!!) hast und die Sendung erst einmal (irrtümlich) von der DPAG (unbemerkt in den Sack) nach China (durchgeschlüpft) gelangt ist, leitet China die Sendung dann zusammen mit ihren "normalen" Ableitungen nach NK ab - und sendet diese nicht nach D zurück. An eine mögliche Nur-Vernichtung in Beijing glaube ich (erst einmal) im Falle von China nicht. Wenn Du es noch weiter (optisch) verschleiern willst, suche Dir aus dem Netz die chinesische Schreibweise (chin. Schriftzeichen) für Pyongyang bzw. DPRK/Korea raus. Dann erkennt hoffentlich selbst der geschulteste deutsche Postler das (d.h. NK) nicht und "wirft" den Brief in den Sack für China,

also

Name
Strasse
平壤市, 朝鲜民主主义人民共和国 via
Peking - Beijing
VR CHINA

Ein Versuch wäre es wert - und Schlimmstenfalls, falls China die Sendung doch nach D zurückschickt, hast Du einen netten Umschlag für eine Bedarfsbelegsammlung.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16538
https://www.philaseiten.de/beitrag/306478