Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
roteratte48 Am: 20.09.2010 11:01:36 Gelesen: 10915# 6@  
Irgendjemand darf (und muss?) ja mal die Gegenseite repräsentieren - auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich mir im Kollektiv der Gegner des blauen Dunstes die eine oder andere virtuelle Watschn holen werde *gg*.

Mag sein, dass es auch eine Generationenfrage darstellt - aber zum diskutieren, fachsimpeln, philosophieren gehört eine undefinierbare Stimmung, eine Mixtur aus Gelassenheit, Genuß, Entspannung und tiefem Engagement. Im Hause meines Vaters, zeitlebens Nichtraucher, mit einem Zigarrenkonsum von exakt drei Stück pro Jahr; an seinem Geburtstag, dem meiner Mutter und nach dem Essen am 1. Weihnachtstag, stand in seinem Arbeitszimmer immer eine Auswahl von Zigarren und Zigaretten - und beim Besuch vieler Philatelisten von großer Bedeutung, von Kumpf-Mikuli über Herbert Bloch bis Arthur Salm, entstand dort eine ganz besondere Atmosphäre bis in die frühen Morgenstunden. Und mein alter Herr überschritt dann auch mal sein Limit und verstieg sich zu einer vierten Zigarre im Jahr an der er vielleicht drei- oder viermal zog.

Die dort dem Rauch ausgesetzten Belege, darunter viele literaturbekannte Raritäten, habens alle überstanden - in den hundert und mehr Jahren seit ihrer Entstehung haben sie vielfach weit Schlimmeres mitmachen müssen. Geblieben aber ist mir die Erinnerung an gesetzte Herren, die schlicht glücklich und zutiefst zufrieden ihr Hobby lebten - trotz oder [Achtung: provokativ! wegen des Rauchens - Bestandteil einer Zeit, die Zeit hatte. D. die Belege in selbstgefertigten, schuhschachtel-ähnlichen Behältnissen vorwies statt in Computerdateien und die Begeisterung für Philatelie noch nicht an Katalogwerten maß.

Ich, als starker Raucher passe mich meinen Mitmenschen an - ich rauche nicht dort, wo Rauchen unerwünscht ist. Wer aber mich, in meinem Refugium, besuchen will, um dort zu plaudern oder Dinge anzuschauen - der wiederum wird sich meinen Gepflogenheiten anpassen müssen - soviel persönliche Freiheit nehme ich mir durchaus. Und ich habe noch nie einen "großen" Beleg aus meiner Sammlung nach Veräußerung zurückerhalten, weil er durch mein Rauchen an Sammelwürdigkeit eingebüsst hätte.

A bissl gegenseitige Toleranz sollt halt schon sein

meint mit Gruss in die Runde

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30653