Thema: Briefe nach Nord-Korea
DL8AAM Am: 16.11.2022 22:41:26 Gelesen: 1928# 8@  
@ Jakob.wieberneit [#7]

Auf einen (recht kostspieligen) Versuch käme es an. ;-) Die Frage ist, ob es aktuell überhaupt einen Postaustausch bzw. entsprechende grenzüberschreitende "Kontakte" mit China gibt. Ich vermute aber, ja. Dafür sind beide Länder immer noch "zu eng". Zumindest dürfte dieser Weg derzeitig der einzige (einigermassen) erfolgversprechende Weg sein.

Übrigens, während die Deutsche Post-Webseite NK derzeit ausschliesst [1], schreibt DHL etwas Entgegegengesetzes, Pakete und Päckchen bis 2 Kg werden nach diesen Angaben befördert, siehe [2]. Zwei Geschäftsfelder, zwei verschiedene Informationsstände. ;-)

Als ich das letzte mal in Pyongyang war, fuhren dort (noch?) die aus D bekannten gelben DHL-Sprinter durch die Stadt, DHL stellt(e) dort selbst zu und holten mit eigenem Personal Sendungen ab. Unser Hotel hatte sogar einen eigenen DHL-Schalter, sozusagen ein "Auslandspostamt" der DPAG. ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html
[2] https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/korea-demokratische-volksrepubik.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16538
https://www.philaseiten.de/beitrag/306545