Thema: Alliierte Besetzung Bizone Druckzufälligkeiten
karrottil Am: 16.11.2022 22:54:57 Gelesen: 4447# 30@  
@ opti53 [#29]

Hallo Thomas,

die 8 Pfg. Marke (MiNr. 38 I) hat einen spezifischen Aufdruckfehler der OPD Stuttgart "Horn und untere Kordel gebrochen". Zu finden ist er auf Feld 59.

Über den Aufdruckfehler auf der 24 Pfg. Marke (MiNr. 44 I) habe ich keine Erkenntnisse.

Aus meiner Sammlung möchte ich noch eine MiNr. 38 I mit dem Aufdruckfehler I AF O III sog. "Düsseldorfer Fehler" zeigen.



Diese Marke stammt von der Bandmatrize B1 und unterscheidet sich leicht von der Abbildung in meinen Michel Spezial 2016, wo eine Marke von der Bandmatrize B2 abgebildet ist.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11577
https://www.philaseiten.de/beitrag/306547