Thema: (?) (34) Stempel bestimmen: Ungarn
antwortscheinsammler Am: 18.11.2022 08:34:04 Gelesen: 5026# 31@  
@ Attila [#30]

na ja, Du müsstest es eigentlich besser wissen,

Wikipedia schreibt zu UJVIDEK (= Novi Sad, Serbien).

In der Zeit von 1941 bis 1945 war die Stadt vom zu den Achsenmächten gehörenden Königreich Ungarn besetzt.

Die englische Wikipedia schreibt:

In 1941, the Kingdom of Yugoslavia was invaded and partitioned by the Axis Powers, and Novi Sad was annexed by Hungary.

Wenn also annektiert für Dich offiziell zu Ungarn gehörend (zurückgebracht klingt ein bischen wie heim ins Reich) bedeutet, kein besetztes Gebiet, fallen mir dazu spontan die offiziell nach Russland zurückgebrachten, annektierten Gebiete der Ostukraine ein.

Um es klar zu stellen, ich bin was Ungarn / Serbien angeht vollkommen neutral, aber besetzte und annektierte Gebiete als offiziell dem Usurpator gehörend darzustellen ist für mich doch etwas sehr einseitig.

Jedenfalls ist NOVI SAD heute die zweitgrösste Stadt Serbiens.

Viele Grüße

antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14070
https://www.philaseiten.de/beitrag/306623