Thema: Briefe nach Nord-Korea
DL8AAM Am: 18.11.2022 15:50:19 Gelesen: 1798# 11@  
In einem Nordkorea-Thema sollte NK als Abkürzung selbsterklärend sein. Außerdem ist NK die international übliche Abkürzung, siehe Wikipedia [1]

NK
...
NK may refer to:
...
Places
...
North Korea, a common name for the Democratic People's Republic of Korea (DPRK)


Die offizielle ISO Norm-Abkürzung wäre KP, die aber kaum jemand außerhalb der ISO-Community kennen sollte. Die offizielle UN/ITU-Abkürzung wäre KRE (versus KOR für Südkorea), was auch eher kaum verständlichlich ist, selbst in einem speziellen NK-Thema.

Die wichtigste internationale, unabhängige Nachrichtenplattform zu Nordkorea nennt sich übrigens auch "NK News" [2].

NK ist eigentlich "die" Abkürzung.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/NK
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/NK_News > https://www.nknews.org
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16538
https://www.philaseiten.de/beitrag/306651