Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 18.11.2022 19:50:29 Gelesen: 8048# 78@  
@ Baber [#77]

Hallo Bernd,

sehr schön! Das ist das erste Postamt zu diesem Thema aus Österreich. Danke fürs zeigen!

Ich informiere mich immer sofort über die Orte und das Postamt und schaue nach weiteren Stempeln. Bei StampsX sind 3 weitere Stempel des Postamtes eingestellt.

Völlig überrascht war ich aber, als ich bei Delcampe bzw. Ebay in dem Zusammenhang verschiedene Stempel aus Sulz-Stangau gefunden habe.





Von 1849 bis 1933 war waren Sulz bzw. Stangau Ortsteile der Gemeinde Sulz-Stangau.

Am 16. Juni 1933 trennte sich die Katastralgemeinde Stangau von Sulz. Beide Orte waren unabhängig.

Sulz wurde am 15. März 1935 in Sulz im Wienerwald umbenannt.

1954 haben sich die Orte wieder zusammengeschlossen. Der Name offizielle Name war Sulz im Wienerwald.

Die verschiedenen Stempel mit der Bezeichnung Sulz-Stangau habe ich bisher von 1894 bis 1963 registriert. Aber nur die Stempel vom 16. Juni 1933 bis zum Jahr 1954 gehören zu diesem Thema - d.h. nur der zweite der vier Stempel passt hierhin.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/306671