Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 18.11.2022 21:07:28 Gelesen: 4448# 16@  
Dies ist mein absolutes Lieblingsstück, welches ich in meiner reichhaltigen Inflationssammlung vorgefunden habe.

Es handelt sich um eine Ganzsache mit läppischen 3 Lei Werteindruck. Es ist Dezember 1946 und die Inflation hat seit dem 1. Dezember 46 eine neue Hürde übersprungen und eine einfache Postkarte ins Ausland kostete plötzlich 1.800 Lei.

Der Absender in Lipova (Banat - Nähe Arad) klebte auch dementsprechend die fehlenden Marken auf die Postkarte. Besonders ins Auge fällt die grüne Marke aus dem Satz Freimarken König Michael I.. Ihren Nominalwert kann und muss man erraten.

6 x 10 Lei + 4 x 400 Lei + 3 Lei (Ganzsachenwerteindruck) + 137 Lei (Michel Nr. 952) ergeben Pi x Daumen exakt 1.800 Lei. Somit haben wir eine portogerechte Buntfrankatur von wunderschöner Gesamtkomposition.

Mich dünkt der Wert von 137 Lei wurde deshalb hergestellt, weil es eine Menge dieser Ganzsachen zu 3 Lei gab, die noch verwendet werden mussten. Darüber muss ich noch forschen.

Ebenso forschen muss ich über den Stempel RELEASED BY GROUP "E", der 2 Mal auf der Karte abgeschlagen wurde. Handelt es sich um eine Art Zensurstempel in der U.S. Zone bei Stuttgart?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/306679