Thema: Rumänien: Belege nach 1945
123zoltann Am: 19.11.2022 22:40:26 Gelesen: 36662# 351@  
@ Heinz 7 [#348]

Hallo Heinz,

vielleicht kann ich dir etwas über deinen schönen Brief verraten, da ich selber auch die rumänische Inflation von 1945/47 sammle und zufällig in Timisoara geboren bin. Als erstes zu deiner Frage, warum wohl der Brief 8 Tage gebraucht hat, um in der Schweiz zu landen:

Nun dazu muß man wissen, daß Rumänien nicht so "funktioniert" wie Deutschland oder die Schweiz, wo man großen Wert darauf legt(e), die Post pünktlich zu befördern. Dazu kam auch noch die Tatsache, daß der 6. April 1947 gerade der Ostersonntag war, also konnte es eventuell dazu gekommen sein, daß die zu befördernden Postsendungen zwar auf der Poststelle eingegangen sind, jedoch erst am nächsten oder übernächsten Tag zur weiteren Bearbeitung gelangt sind.

Es gab damals nahe Timisoara einen Flughafen und die per Luftpost beförderten Briefe bekamen den Stempel Timisoara - PRIN AVION - Datum aufgedrückt. Dein Brief hat diesen Stempel nicht, also kann es sein, daß er tatsächlich mit der Bahn befördert worden ist. Was den Absender betrifft, so war Kecskemeti nicht nur ein stadtbekannter Optiker mit eigener Firma sondern auch ein großer Philatelist, der in den 1940-50-er Jahren viele schöne Belege "erzeugt" hat. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Zoltan Neppel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/306787