Thema: Rumänien: Belege nach 1945
123zoltann Am: 19.11.2022 22:49:52 Gelesen: 36641# 352@  
Hallo 10 Parale,

zu deiner Frage, wie der New-Yorker Stempel auf den rumänischen Brief kommt, würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Die rumänische Marke wurde aus Unachtsamkeit nicht entwertet (kommt gelegentlich vor, ich besitze in meiner Sammlung auch einige solche Stücke); der Adressat befand sich in der AMERIKANISCHEN ZONE, ein Land - außer "Bayern" wurde auf dem Brief nicht vermerkt, der Postbeamte - ein offensichtlich geopolitisch wenig erfahrener Mensch - erkannte das Wort AMERIKA und schon nahm der Brief seinen Weg in die USA, wo der Fehler erkannt und der Irrläufer redirektioniert wurde nach Deutschland, Bayern, amerikanische Zone. Q.e.d.

Übrigens vielen Dank für die positive Reklame die du meinem Buch auf diesen Seiten gebracht hast. Und ja, Teil II (Frankaturen 1948-51) wird wahrscheinlich Ende diesen Jahres, spätestens Anfang 2023 in Druck gehen.

Bleib`gesund und alles Gute

Zoltan Neppel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/306788