Thema: Post an Prominente oder von Prominenten
Jürgen Witkowski Am: 20.09.2010 23:49:15 Gelesen: 118146# 49@  
Wenn man sich die Zeit nimmt, auch bei "Briefruinen" einmal näher hin zu sehen, kann man in den berühmten Grabbelkisten durchaus interessante Entdeckungen machen.

Der Brief wurde aufgegeben vom Frauenclub Hannover 1900 und ging an die Baronin Bertha von Suttner nach Schloß Hartmannsdorf bei Wien. Es war November 1905, ein Monat bevor ihr als erste Frau der Friedensnobelpreis zugesprochen wurde. Als sehr rege Friedensaktivistin zeichnete sie sich durch eine immense Reisefreudigkeit aus. Ich habe versucht, den Weg des Briefes nach zu verfolgen und bitte um Korrekturen, falls ich doch einmal auf den falschen Weg geraten sein sollte.

1. Aufgabe Hannover 11.11.1905
2. Hartmannsdorf Datum unklar
3. Wien, Zedlitzgasse 7, 14.11.1905
4. Berlin, 15.11.1905
5. Görlitz, 16.11.1905
6. Posen 17.11.1905
7. Hamburg, 18.11.1905
8. Dresden, Gellertstraße per Adresse Arnhold 19.11.1905

Die dresdener Adresse gehörte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Georg Arnhold, einem Bankier und Unterstützer der Friedensbewegung.

Zwei Links zu den beteiligten Personen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_von_Suttner

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Arnhold

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/418
https://www.philaseiten.de/beitrag/30688