Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 21.11.2022 11:20:45 Gelesen: 36509# 354@  
@ 123zoltann [#352]

Diese Erklärung (Irrläufer nach Amerika) scheint mir sehr plausibel. Vielen herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf das neue Buch von Dir. Man erhält sozusagen "Insider"-Informationen. Wer wusste schon, dass Kecskemeti in Timisoara auch ein großer Philatelist war?

Die grosse Inflation 45/47 hat einige Überraschungen parat. Viele Werte und Briefmarken bilden besondere Kompositionen, die es sich lohnt, zu sammeln. In [#170] zeigt uns Heinz7 einen wunderschönen Brief mit der Kombination aus Sonder- und Freimarken.

In ähnliche Richtung geht dieser Brief, der in der relativ kurzen, zweimonatigen Inflationsperiode vom 01.04.47 - 30.06.47 am 24. April von Bukarest nach Erlangen lief. Diesmal ging alles glatt und der Postbote erkannte, dass "zona americana" in Deutschland lag. Der Brief wurde mit dem bereits bekannten Zensurstempel vom München am 30.04.47 abgeschlagen.

Mit 15.000 Lei Gesamtfrankatur - 20 gramm war der Brief portogerecht mit 2 Werten frankiert, darunter der graugrüne Höchstwert zu 7.200 Lei Friedensschluss.

Freue mich auf weitere spannende Nachkriegsbelege in dieser Rubrik.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/306902