Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
Christian Am: 21.09.2010 01:43:20 Gelesen: 10764# 11@  
@ Richard [#1]
@ roteratte48 [#6]

Um es erst mal vorweg zu nehmen: Ich bin Raucher, aber wohl eine Schande für meine Zunft, da ich keinen Rauch vertrage und es deshalb auch vermeide, in geschlossenen Räumen zu rauchen. Abgesehen davon, dass ich kalten Rauch als sehr unangenehm empfinde. Ich habe auch stark rauchende Tauschpartner. Manchmal muss man die Belege mehrere Tage lüften, bevor man sie einsortieren kann.

Rolfs Ausführungen habe ich mit besonderem Interesse gelesen und kann es auch gut nachvollziehen. Wenn ich meiner Phantasie folgen würde, wäre ich sehr sehr gerne dabei gewesen. Bei unseren 2 mal im Monat stattfindenden Vereinstreffen wird nicht geraucht, was der Diskussion, dem Tausch und der Fachsimpelei keinen Abbruch tut. Im Bedarfsfall wird auch vor der Tür weiter diskutiert, wobei auch Nichtraucher aus Solidarität mit vor die Tür kommen, auch im Winter.

Richard, ich halte allerdings die Fragestellung für falsch, da ich nicht glaube, dass Rauchen oder Nichtrauchen Ursache für den Rückgang an Briefmarkensammlern ist oder deshalb Treffen besucht werden oder eben nicht. Die Philatelie unterliegt genauso dem Wandel der Zeit wie z.B. die Printmedien. In meinem Verein gehöre ich mit meinen 48 Jahren zu den jüngsten Mitgliedern, obwohl der Verein noch über eine sehr hohe Zahl an aktiven Mitgliedern verfügt.

Der Rückgang der Briefmarkensammlung geht einher mit dem gesellschaftlichen Stellenwert des Briefes und der Erreichbarkeit aller Ziele in der Welt. War das Sammeln in meiner Kindheit noch verbunden mit dem Sammeln exotischer Länder, die zur damaligen Zeit kaum erreichbar waren, ist es heute im Zeitalter der Globalisierung und des Internets anders. Für den Nachwuchs fehlt der "Reiz des Exotischen" fast völlig. Weitere Gründe sind wohl in dem Verhalten der Postanstalten zu suchen. Nicht zuletzt tendieren meiner Erfahrung nach Sammler dazu, geschlossene Zirkel zu bilden, die "Neulingen" oft nicht die notwendige Toleranz zukommen lassen. Wenn ich mich an Tauschtage aus meiner Kindheit erinnere wurde da noch wirklich getauscht. Heute wird fasst nur noch verkauft.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Briefmarken ihren Stellenwert als Sammelobjekt wieder gewinnen, sobald sie als Medium ausgedient haben.

Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30695