Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 23.11.2022 19:46:34 Gelesen: 94751# 970@  
@ Heinz 7 [#969]

Hallo Heinz,

bist du sicher, dass die oben gezeigte Marke auch aus dem Jahr 1876 stammt?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es eine der früheren griechischen 5 Lepta Marken ist?

Ist es vielleicht eine Michel Nr. 18 (Athener Buchdruck, Reliefdruck) aus dem Jahr 1862 ? Mir erscheint die Marke eher wie eine 18a, gelbgrün auf grünlich, und gar nicht cremefarben wie die Ausgaben von 1876.

Eine logische Erläuterung für den Stempel gibt es tatsächlich nur mit deinen Erklärungen 1) und 2).

Ich würde die Marke sicherheitshalber prüfen lassen, eine wunderschöne Rarität, die man selten günstig findet.

Ich zeige beigefügt ein Einschreiben als Drucksache zu 69 gramm, welches ich heute aus Cluj-Napoca zugesandt bekam. Mit 23,50 LEI Gesamtfrankatur aus dem wunderschönen Satz von Christoph Kolumbus (Europamarken) aus dem Jahr 2005 (Michel Nr. 5974-5977).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/307089