Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
DL8AAM Am: 21.09.2010 14:35:38 Gelesen: 10726# 12@  
@ Christian [#11]

ich nicht glaube, dass Rauchen oder Nichtrauchen Ursache für den Rückgang an Briefmarkensammlern ist oder deshalb Treffen besucht werden

Glaube ich auch nicht, da steckt natürlich eine Vielzahl von Gründen dahinter, aber trotzdem, einer der Gründe "kann" es sein.

Ich habe sowas aber vor vielen Jahren (gefühlte 20-30 Jahre oder so) bei einem meiner anderen Hobbies (Amateurfunk) erlebt.

Vorweg, es gab da eine größere und intakte Gruppe von jüngeren Mitgliedern (vom Schüler und Jugendlichen bis zur Klasse "jüngerer Familienvater", auch hier kaum "unabhängige Damen"). Die Monatstreffen fanden meist in rauchgeschwängerten Lokalitäten statt, volles Haus, fast alle der Älteren und Altforderen nonstop mit einem Glimmel im Mund, mehr murmelnd als klar sprechend.

Nicht dass die älteren Mitglieder uns nicht ernst genommen haben, nee, die Jugendarbeit war ziemlich gut (ich als 5er Unterstufen-Physikschüler durch eine wirklich gute ehrenamtliche Lehrgangsarbeit im Verein zur Amateurfunkprüfung und 13 Punkte im Physik-Leistungskurs beim Abi) und man wurde "gut an die Hand genommen". Nur stank man nach jeder Versammlung wie ein Aschenbecher und am nächsten Tag hatte man - mit 2-3 Cola - trotzdem einen Kater.

Sicherlich ist das etwas übertrieben und sehr klischeehaft geschildert, aber damals für mich als Schüler und Rookie wirkte das zumindest so bzw. so ist es in meiner Erinnerung haften geblieben. Das ging gut bis zu einem Zeitpunkt X, den ich eigentlich nicht an etwas genau festmachen kann, ging wohl schleichend, aber irgendwann bestanden die Treffen wohl nur noch aus einer handvoll Leutchen. "Sowas" wollte sich der Rest wohl so nicht mehr antun? Ich war irgendwann auch einfach nur "nicht mehr da". Leider ist Amateurfunk und auch die Philatelie ein Hobby, dass man als Durchschnittshobbyist auch ganz alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin betreiben kann, man braucht (leider) keine wöchentlichen Treffs oder Monatsversammlungen bzw. Trainingsabende.

Nun herrscht zwar endlich Rauchverbot in Niedersachsen (wir als Wieder-Kneipengänger finden das übrigens super, auch wenn meine Frau ansonsten raucht), aber die Leute bleiben trotzdem weiterhin den Vereinstreffen fern. Der Zusammenhalt ist nicht mehr da, es gab leider eine Art "Bruch" in Vereinsleben. Die jüngeren von damals sind inzwischen auch in den 40ern, wären die "älteren" und "Altforderen" für die Nachzucht, die aber nicht da ist. Auch (es ist aber wohl nur ein kleiner Aspekt), weil es diesen "Abbruch" bzw. Lücke im Vereinskörper gab. Und nun leider etwas zum Thema "Steine und Glashaus", ich betreibe zwar immer noch sehr aktiv und ehefraunervend Amateurfunk und "Funkfernempfang", aber was die Vereinstreffen betrifft, gehe ich vielleicht noch mal alle 2-3 Jahre zu einer Weihnachtsfeier, ich weiss, ich weiss.

Meine zwo Cents.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30715