Thema: (?) (31) Österreich Ganzsachen
Cantus Am: 24.11.2022 18:49:22 Gelesen: 5526# 42@  
@ henrique [#31]

Hallo Henrique,

üblicherweise schaue ich in solche Themen nicht hinein, die so allgemein gehalten sind, dass man von vornherein schon weiß, dass die, die da etwas veröffentlichen, überhaupt kein wirkliches Interesse an dem haben, was sie da zeigen, denn sonst würden sie ja entweder ein passendes fachbezogenes Thema gründen (das ist bei den Philaseiten ganz einfach) oder ihren Beitrag in bereits vorhandenen passenden Themen bringen.

Ein Thema "Österreich Ganzsachen" ist genauso passend wie "Deutschland Briefmarken". Würdest du wirklich alle jemals erschienenen deutschen Briefmarken unter der Überschrift "Deutschland Briefmarken" vereinigt haben wollen? Wohl kaum, und das Gleiche trifft selbstverständlich auch auf die Ganzsachen zu.

Wenn du also irgendeine Ganzsache von Österreich hochladen möchtest, dann klickst du am besten auf der Startseite oben auf das Feld "Suche" und gibst danach im oberen Suchfeld Folgendes ein:

Österreich Ganzsachen

Es erscheint dann eine lange Liste mit Themen, die sich alle mit österreichischen Ganzsachen befassen. Dein letzter Beitrag, bei dem du einen Umschlag gezeigt hast, hätte da sehr gut in das Thema

Österreich Ganzsachen Umschläge" (8.Zeile von oben in der Übersicht)

hineingepasst.

Anders als bei Briefmarken werden Ganzsachen stets zuerst nach ihrer Art sortiert, aber üblicherweise nicht nach Zeiträumen. Das kann zwar eine spätere Untergliederung sein, ist aber zunächst nicht von Bedeutung.

In so gut wie allen Staaten weltweit und ehemaligen Kolonien oder Verwaltungseinheiten, in denen Briefmarken erschienen sind, gab oder gibt es gleichzeitig stets auch immer amtliche Ganzsachen, also solche, die von der jeweiligen Postverwaltung gleichzeitig mit oder anstatt Briefmarken am Schalter verkauft wurden. Es gibt außerordentlich viele Kataloge zu den Ganzsachen, ganz allgemeine wie z.B. zu Westeuropa oder Nordamerika, aber auch spezielle wie zu Österreich oder Australien oder Singapur oder Nicaragua, um nur einige wenige zu nennen. Innerhalb dieser Kataloge wird ganz allgemein bei jedem Land wie folgt sortiert:

1) Art des Wertstempels (nicht nach dem Frankaturwert, sondern nur nach dem Bild des Wertstempels oder einem entsprechenden Texteintrag), bei Österreich z.B. "Kaiser Franz Josef (KFJ) nach links im Torbogen".

2) Es folgen dann, soweit existent, die Untergliederungen in

Umschläge
Rohrpost-Umschläge
Streifbänder
Kartenbriefe
Rphrpost-Kartenbriefe
Postkarten
Rohrpost-Postkarten
Postsparkarten
Steuer-Postanweisungen
Telegrammblätter
Telegrammaufgabescheine
Telefonsprechkarten
Postauftragskarten
und Anderes mehr.

Mehr oder minder parallel zu den amtlichen Ganzsachenausgaben gab oder gibt es auch solche, die ausschließlich durch private Initiative herausgegeben wurden, entweder zu irgendwelchen Jubiläen, philatelistischen Veranstaltungen oder z.B. Flugtagen, die vielfach aber auch von philatelistischen Vereinen oder Gewerbetreibenden in Auftrag gegeben wurden, die sich dadurch das mühsame Frankieren ihrer Post mit Briefmarken erspart haben. Dazu gibt es bei Österreich erst recht wenige Überschriften, aber trotzdem sollte man auch solches Material nicht einfach irgendwo hochladen.

Wenn aber amtliche Ganzsachen, insbesondere Postkarten, ab und zu auch Umschläge, Streifbänder oder Kartenbriefe irgendwelche privat veranlassten Zudrucke erhalten haben, dann entstehen daraus keine Privatganzsachen, sondern es bleiben normale amtliche Ausgaben, nun aber mit privaten Zudrucken.

Zusammenfassend meine Bitte, zukünftig im passenden Thema Ganzsachen zeigen und kommentieren und, falls erforderlich, einfach ein passendes neues Thema gründen, denn wenn, wie hier geschehen, alles in einem bunten Mischmasch landet, findet der interessierte Ganzsachen- oder auch Portostufensammler später nichts von dem wieder, was er speziell sucht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8027
https://www.philaseiten.de/beitrag/307184