Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
privatpostsammler Am: 24.01.2008 23:09:59 Gelesen: 2563353# 42@  
@ Pete [#29]

>>>Arbeitest du bei PIN, dass du diese Infos hast?<<<

Nein, ich bin Geschäftskunde bei zwei Gesellschaften und bekomme auch Infos von anderen Privatpost-Kunden

>>>Bezüglich der "Freitagsbriefe" spielte ich eigentlich auf die D-Lizenz für höherwertige Leistungen an (gültig bis 31.12.07), durch die TNT einen eigenständigen Tarifvertrag mit Mehrwertbriefdienstleistungen durchsetzen möchte und dementsprechend nicht nach dem Postmindestlohn, der seit 1.1.08 gilt, seine Mitarbeiter bezahlen will.<<<

Mit "Freitagsbriefe" bezeichne ich an Privatpostunternehmen an Freitagen übergebene Sendungen, welche dann zwecks Laufzeitverkürzung von den Privaten bei der DPAG eingespeist werden. ...und damit für "Marken auf Brief"-Sammler zumeist rettungslos verdorben sind, wenn auch Postgeschichtlich dennoch recht interessant.

Dies wurde und wird auch von Unternehmen mit D-Lizenz praktiziert, die ja ebenfalls nur von Montag bis Freitag sortieren und entsprechend von Dienstag bis Samstag zustellen.

Zur besseren Veranschaulichung nachfolgendes Bild.

Die auf nachfolgendem Bild gezeigten Briefe sind Donnerstags und Freitags in den gleichen Briefkasten eingeworfen worden und sind alle an den gleichen Empfänger adressiert.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/3072