Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 25.11.2022 12:00:50 Gelesen: 94606# 973@  
Die Wege, die uns manchmal zu neuen Belegen führen, sind oft etwas zufällig.

Gestern, an der Nationalen Briefmarken-Ausstellung in Burgdorf, habe ich bei einem Händler nach "Belegen zu Rumänien" gefragt. Der Händler zuckte mit den Schultern und verwies auf seine Beleg-Kiste "Europa".

Ich blätterte also ca. 250 Belege durch. Rumänien habe ich nichts gefunden, aber mein Blick blieb hängen an diesem Beleg aus Irland.



Ca. 1925 versandte wohl ein Ferien-Reisender ein ganzes Postkartenset an ein (sein?) Fräulein Riemer in "Germany"-Elberfeld. In dem blaugrünen Karton sind 5 zusammenhängende Postkarten (als Faltblatt) eingeklebt. Die erste Karte habe ich gescannt.



Sie zeigt den schottischen See "Loch Lomond".

Ich war noch nie in Schottland, doch diesen Ortsnamen kenne ich seit Kindsbeinen. Nicht der See ist dafür der Grund, sondern ein alter Band von "Tim und Struppi"



In dem Band spielt der "Loch Lomond"-Whisky eine wichtige Rolle. Nicht Kapitän Haddock frönte dem Alkohol - damals war Tim noch alleine unterwegs - sondern der kleine Hund "Struppi" entdeckte seine Liebe für das gebrannte Wasser.







Was ich in den Tim-Büchern vor 50 Jahren gelesen habe, weiss ich heute noch, das hat sich eingebrannt.

Dass das Postkartenset eine irische Marke trägt, dürfte damit zusammenhängen, dass der mutmassliche Ferien-Reisende von Schottland weitergezogen ist ins nahe Irland, von wo aus er den Kartengruss nach Deutschland sandte.

Die Rumänien-Sammler mögen mir verzeihen, dass meine "Europa-Reise" statt nach Rumänien in Südosteuropa in den kühlen Nordwesten von Europa führte.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/307229