Thema: (?) (3) Schweden: Wasserzeichen bestimmen
Bernstein26 Am: 25.11.2022 23:19:53 Gelesen: 1121# 3@  
Hallo in die Runde,

Aus dem Satz Gustav V. von 1910 - 1919 ohne Krone-Wasserzeichen finden sich immer wieder Marken mit doppellinigen Buchstaben aus dem Wort "KUNGL POSTVERKET".

Der Scott Classic Specialized gibt dazu an, daß dieses Wasserzeichen im Randbereich von Bögen vorkommt, und zwar von solchen mit dem Wasserzeichen Krone, mit dem Wasserzeichen Wellenlinie und denen "ohne" Wasserzeichen. Nach den Marken zu urteilen kann das Wasserzeichen auch kopfstehend und spiegelverkehrt (oder beides) dargestellt sein. Da auf der einzelnen Marke ja immer nur 1-2 Buchstaben oder auch nur Bruchstücke davon zu sehen sind, wollte ich Beispiele dazu hier einmal wiedergeben. Mir hatte es geholfen, einmal den Verlauf des Schriftzuges im ganzen zu sehen.

Bewertet ein spezialisierter Skandinavien-Katalog eigentlich die verschiedenen Stellungen unterschiedlich, und werden Marken "ohne" Wasserzeichen, aber mit Wasserzeichen-Buchstaben, besser bewertet?

Beste Grüße,

Bernhard





 


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3853
https://www.philaseiten.de/beitrag/307287