Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 26.11.2022 19:22:02 Gelesen: 5573# 33@  
@ becker04 [#17]

Hallo Klaus,

eine späte Antwort zu deinem Geldbriefumschlag. Geldbriefe jeder Art von Österreich waren niemals Ganzsachen, denn die postalische Leistung musste stets unabhängig vom Umschlag in bar am Postschalter entrichtet werden, damit entfällt eine der wichtigsten Voraussetzungen, um als Ganzsache gelten zu können.

Die Definition von Ganzsachen findest du in den Michel-Ganzsachenkatalogen oder hier [1].

Wenn du dich mit den Geldbriefumschlägen von Österreich näher beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir die Anschaffung (antiquarisch) des Buches "Die amtlichen Geldbriefumschläge der österreichischen Post" von Franz Hochleutner und Henry O.Pollak.

Ich persönlich empfinde das Gebiet der Geldbriefumschläge als sehr spannend, auch wenn es sehr schwierig ist, mehr als nur die Massenware zu finden.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.mgsv.de/definition.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/307333