Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
Cantus Am: 28.11.2022 00:58:14 Gelesen: 10354# 66@  
@ henrique [#64]
@HWS-NRW [#65]

Hallo Henrique, hallo Werner,

das ist keine Privatganzsache, sondern die amtliche Ganzsachenpostkarte Michel P 275 (ANK P 281), erschienen im Jahr 1827 in einer Auflage von 1,5 Mio. Stück.

Ansonsten noch der Hinweis, dass Wertstempel bei amtlichen Postkarten von Österreich niemals auf- oder eingedruckt werden, sondern sie sind stets Teil der Originaldruckvorlage, ebenso wie die Texte, Adresslinien, Bilder oder sonstigen Zeichen. Die Ganzsache ist alles zwischen den vier Ecken, aber nicht irgendein Postkartenkarton, auf den dann irgend etwas aufgedruckt wurde.

Diese normale Postkarte wird in meinem Michel zwar mit 15 Euro in gelaufenem Zustand bewertet, wenn man sich aber die Angebote bei Ebay oder Delcampe anschaut, dann werden massenhaft solche Karten angeboten und kaum einer will sie haben.

Im Übrigen noch der Hinweis, dass es diese amtlichen Beethoven-Sonderpostkarten gibt, aber auch etwas später im Jahr 1928 die amtlichen Schubert-Sonderpostkarten sowie im Jahr 1933 die amtlichen Sonderpostkarten zum Vierländerflug Robert Kronfeld. Diese Sonderpostkarten werden in anderen Katalogen oder Handbüchern als Privatganzsachen definiert, können das aber nicht sein, da sie auf der WIPA '33 vom staatlichen Sonderpostamt verkauft wurden.

Alle diese amtlichen Postkarten haben hier also nichts zu suchen und sollten statt dessen im Thema "Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten" (https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12522&CP=0&F=20 ) gezeigt werden, die Flugpostganzsachen gegebenenfalls auch in einem motivbezogenen Ganzsachenthema. Ich werde demnächst solche Karten einscannen und dann am korrekten Ort zeigen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/307460