Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Michael 1969 Am: 28.11.2022 07:28:13 Gelesen: 13239# 108@  
Hallo zusammen

da dieser Beitrag seit über 2 1/2 Jahren keine weiteren Beiträge verzeichnet, befürchte ich, dass es kaum Interessenten bzw Spezialisten für diese Sächsischen Schwärzungen gibt.

Ich versuche es trotzdem mal:

a) gibt es Literatur oder Internetseite, auf der bekannte/belegte Schwärzungen vorgestellt werden? Die im Michel dargestellten Schwärzungen sind ja nur ein kleiner Auszug und beschränken sich auf besonders eindrückliche Exemplare, wie Schwarzenberg, Wurzen oder Bad Gottleuba. Es gab aber noch andere Siegelstempel, die im Michel gar nicht abgebildet sind (z.B. Aue)

b) Wann ist eine "Schwärzung" eine "Schwärzung", und wann eine Lokalausgabe (z.B. Wittenberg).

Die oben genannte Internetseite http://www.saechsische-schwaerzung.de ist nicht mehr erreichbar.

Mit freundlichen Grüssen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/307466