Thema: Bund Dauerserie Blumen, portogerechte Frankaturen
HWS-NRW Am: 28.11.2022 19:42:51 Gelesen: 6973# 83@  
Hallo in die Runde,

bei mir kam heute eine Allgemeine Dienst-Anweisung (AHA) der Bundespost an, verpackt in diesen netten Umschlag.



Für die Gebühr von 2,75 Euro für einen Maxibrief (bis 1.000 gr) verklebte der Absender neben einer noch gültigen Ganzsache (Der Fußball läßt grüssen) einen Wert er aktuellen Freimarkenserie sowie sieben 10-cent-Wertstufen "Winterling".

Interessant ist eigentlich, dass ein Ausschnitt der Ganzsachen-Postkarte nicht als Porto verwendet werden darf, aber wie hier gezeigt als "Adressaufkleber" genutzt werden konnte und somit die eingedruckte Gebühr von 45 cent mit berechnet wurde, das Briefzentrum hätte den Markeneindruck auch stempeln dürfen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15893
https://www.philaseiten.de/beitrag/307524