Thema: Knicke in Briefmarken - was ist noch akzeptabel ?
Cantus Am: 28.11.2022 22:34:50 Gelesen: 824# 8@  
@ Jakob.wieberneit [#6]

Hallo Jakob,

wenn du Marken im Wasserbad ablöst und die dann bei der weiteren Verarbeitung einen Knick bekommen, dann hast du entweder keine richtige Briefmarkenpinzette (Zangen sollten tabu sein) oder du warst zu unvorsichtig. Wenn es moderne Massenware ist und die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass du zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Exemplar bekommen kannst, würde ich die Marke vernichten. Wenn du sie aber trotzdem aufheben willst, dann stecke sie doch kopfstehend ins Album, damit du nicht vergisst, dass du da nach einem Ersatz suchst.

Bei postfrischen Marken sehe ich das anders. Wenn die Marke nur eine leichte Welle hat, so lässt sich das durch pressen wieder glätten. Wenn das aber ein scharfer Knick ist, dann ist die Marke mangelhaft und sollte vernichtet werden. Aber auch hier trifft das zu, was ich oben gesagt habe, notfalls kopfstehend ins Album und nach Besserem suchen.

Aller Anfang ist schwer, auch bei der Philatelie. Eine geeignete Briefmarkenpinzette bekommst du übrigens u.a. bei [1]

[1] https://www.lindner-original.de oder bei https://www.safe-album.de

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17659
https://www.philaseiten.de/beitrag/307543