Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 25.01.2008 04:39:04 Gelesen: 2562774# 43@  
@ privatpostsammler [#41]

vielen Dank für die korrekte Internetseite von Leipzig Post.

Bei den Beförderungsentgelten (Versandpreise) lasse ich mich überraschen, wie sich dieses Unternehmen 2008 entwickelt.

Zum Thema Freitagsbriefe:

Dieser Begriff passt zu deinen Abbildungen sehr gut, auch wenn es wie du beschrieben hast, ärgerlich ist, wenn Marken überklebt wurden/ werden.
Ich sollte mich einmal mit einem Kalender "bewaffnen" und die mir vorliegenden so behandelten Briefe auf den Wochentag untersuchen.
Ursprünglich ging ich davon aus, dass derartig behandelte Belege nicht selbst zugestellt werden konnten (Postfach, kein Briefkasten, außerhalb des eigenen Zustell-/ Kooperationsgebietes, etc...). Nun ist eine weitere Erklärungsvariante hinzugekommen!

Freitagsbriefe könnten nun aufhören zu existieren oder zumindest von der Stückzahl her deutlich abnehmen, da laut Regulierungsbehörde keines der Unternehmen mehr an die D-Lizenz (z.B. auch Übernachtzustellung = overnight) mehr gebunden ist. Derartige Maßnahmen können nun freiwillig gehandhabt werden, z.B. zur Kundenwerbung.

Ich kann nur spekulieren, dass das Briefzentrum 74 kein Problem damit hat, wenn Beförderungsmerkmale von einem privaten Konkurrenten zumindest teilweise (z.B. voll sichtbarer Stempelabschlag, teilweise sichtbare Marke) zu sehen sind. Andere Briefzentren sind da rigoroser.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/3076