Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 29.11.2022 12:27:40 Gelesen: 187570# 2562@  
@ Gernesammler [#2561]

Hallo Rainer,

das Zauberwort hier hieß "Persönliche Post-Porto-Freiheit". Ich habe deinen Scan gedreht und zeige ihn so modifiziert hier, damit du sehen kannst, warum der Brief weder von der Auf-, noch von der Abgabepost taxiert wurde.



Der Absender war, soweit ich das lesen kann, "v(on) K. Lerz Nürnberg". Offenbar war Herr Lerz aktiv postportobefreit und dürfte ein etwas höherer Postbeamter beim Oberpostamt Nürnberg gewesen sein, dem man diese Ehre zuteil werden ließ.

Er sparte sich somit 8 Kreuzer (bei 20 Meilen Entfernung) bei einem einfachen Brief, das war ja nicht so wenig.

Solche Briefe sind nicht häufig - gratuliere zu dem guten Stück!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/307611