Thema: Kauferfahrungen - besser beim Händler oder beim Sammler kaufen ?
stephan79 Am: 29.11.2022 16:48:38 Gelesen: 2700# 25@  
Ich kaufe auf verschiedenen Plattformen. EBay ist für mich dann interessant, wenn es um Wühlkisten bzw. sog. Kiloware oder Belege geht. Die durchforste ich und freue mich dann auch über ein, zwei Marken, die in meine Sammelgebiete passen. Der Rest geht dann wieder in die Bucht zurück, Startpreis 1€ und der nächste Sammler darf sich freuen.

Grundsätzlich vermeide ich aber solche Sachen von gewerblichen Anbietern zu kaufen, weil - wie hier schon mehrfach erwähnt - die Dinger tausendmal durchforstet sind. Bei den "privaten" Verkäufern sieht man, wenn man sich die weiteren Artikel oder auch Bewertungen anschaut, ob es sich um einen Sammler handelt; einen Sammler, der sich ahnungslos gibt (Finger weg) oder einen tatsächlich echten Privatverkäufer - das sind aber auch meist die, welche Phantasiepreise für Massenware aufrufen. Ein wenig Smalltalk kann da aber ganz gut helfen.

Selten kaufe ich Einzelmarken oder Einzelbelege auf anderen Plattformen bei Auktionshäusern, dann aber zielgerichtet.

Eine Empfehlung, ob privat oder beim Händler kaufen kann man nicht pauschal geben, denn jeder füllt sein Sammelgebiet mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen.

Und wenn man ehrlich ist: gerade das Stöbern, das Suchen und das darauffolgende Finden, das macht doch einen gewissen Reiz an unserem Hobby aus. Sonst kann man sich die Sammlung ja gleich zusammenkaufen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17652
https://www.philaseiten.de/beitrag/307643