Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 02.12.2022 22:03:49 Gelesen: 98042# 979@  
@ buzones [#977]

Hätte nie gedacht, dass der Gruß tatsächlich auf der Geschichte dieses nicht mehr existierenden Welt-Vereins mit Sitz in München fußt. Sehr interessant!

@ Heinz 7

Lt. Tabelle 217 (Seite 95 Volume 2) bei Marinescu´s blauem Posttarifband waren die 50 Bani (eine Hammermarke!) auch die portogerechte Frankatur. Auch der Stempel von Zimnicea ist fantastisch abgeschlagen, so dass der Beleg diesen Zuschlag meiner Ansicht nach mehr als verdient hat.

A propos ZIMNICEA, diesen Stempel fand ich auf einer 50 Bani Marke (Michel Nr. 107), abgeschlagen am 18. August 1895 mit einem ähnlichen, aber violetten 2-K-Stempel (offener Stern). Bei Kiriac Dragomir (Stampilografie Postala) habe ich diese beiden Stempelfarben nicht gefunden.

Bei Corinphila konnte ich leider arbeitsbedingt (hatte einen Gerichtstermin am Tag der Rumänien Versteigerung) nicht online dabei sein. Die seltenen und begehrten Ochsenköpfe (Michel Nr. 1,2,3) fanden bei 1 - 40.000, 2 - 36.000 und 3 - 40.000 Euro unerreichbare, aber verdiente Zuschläge. Ich selbst habe mir einen Brief vom Königreich Neapel ersteigern können, den ich, - sobald er mir vorliegt -, in einem anderen Bereich einmal vorstellen will.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/307885