Thema: Österreich Dauerserie Trachten
jmh67 Am: 03.12.2022 23:07:54 Gelesen: 1748# 2@  
Irgendwo muss ich noch ein paar Briefumschläge mit Trachtenmarken haben - mal suchen, wir haben ja jetzt die langen Winterabende.

Aber ich habe auch eine Frage zu dieser Ausgabe: Kann man irgendwie mit einer normalen Lupe unterscheiden, welche Marken grobes und feines Raster haben? Mein Schülermikroskop lässt mich da ein wenig im Stich, da ich idealerweise entsprechende Bildausschnitte zweier Marken nebeneinander sehen müsste. Vermute ich richtig, dass die feingerasterten Marken insgesamt heller und auch feiner in der Zeichnung erscheinen? Die grobgerasterten wären dann eher dunkel im Bild mit flauem Kontrast. Hab' ich das so richtig herum erfasst, oder bin ich auf dem falschen Donau-Dampfschiff?

Scans von Beispielen kann ich gern nachreichen, aber nicht mehr heute.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13097
https://www.philaseiten.de/beitrag/307950