Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 04.12.2022 10:40:50 Gelesen: 30847# 250@  
@ bayern klassisch [#249]

Was nützt es einem, wenn man eine Platte 1 zeigt und man sagt so sieht sie aus und alles andere sind die Platten 2a, 2b, 2c, 3, 4, 5 oder 6?

Solche Abbildungen einer P.1 kann man auch im Internet bei Philasearch finden. Als aktuelles Beispiel eine ungebrauchte P.1 in dunkelblau (möglicherweise einziges Stück).

Württembergisches Auktionshaus 141. Versteigerung

Los 2020 Altdeutschland Bayern
Beschreibung: Michel 2Ib
3 Kr. dunkelblau, ungebraucht o.G., vorzüglich geschnittenes Kabinettstück mit breitem li. Bogenrand und in außergewöhnlich tiefer und leuchtender Farbe. Die Marke stammt aufgrund der rs. Schriftspur von einem Brief, auf dem sie nicht entwertet wurde. Dies ist das einzige bisher bekannte ungebrauchte Exemplar dieser Marke, zugleich in schönster Qualität, Fotoattest Brettl ("Als ungebrauchte Marke der seltenen Nuance lag mir bisher nur dieses Exemplar vor. Meines Erachtens Unikat". Lt. Frau Brettl kennt auch Herr Stegmüller kein weiteres ungebrauchtes Stück). Umso verwunderlicher die Bewertung bei Michel mit einem nur geringfügig höheren Preis als die relativ häufig vorkommende Mi.2Ia.
Ausruf: 5.000 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Freitag 09.12.2022, 09:00 CET



Es wäre schön wenn die Bayernspezialisten eine Gegenüberstellung aller Platten mit der Beschreibung der Merkmale machen würden. Dies würde dem unwissende Sammler mehr helfen als zu schreiben: Das ist Platte 3 oder die Marke ist von Platte 2.

Auch eine Literaturangabe ist für einem Sammler nicht als einzigen Hinweis nicht umbedingt nötig, wenn dieser zwei oder drei Marken bestimmen will; da sich der Kauf von teurer Literatur in diesem Fall nicht lohnt

Gruss
Martin.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/307980