Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 04.12.2022 11:31:34 Gelesen: 30824# 251@  
@ Martin de Matin [#250]

1. Werde ich häufig hier gefragt, welche von den gezeigten 3, 5 oder 10 Marken eine echte 2I ist. Mit meiner hier vorgestellten Marke in guter Scan-Qualität und Prüfung durch Herrn Pfenninger sollte für den geneigten Sammler zumindest eine Vorauswahl möglich sein. Darum ging es mir, denn bei eBay sind gefühlt 90% der dort offerierten Erstausgaben keine, sondern günstigere spätere Platten. Wenn du da keine wertvolle Hilfe für Sammler siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

2. Die Unterscheidung zwischen 2Ia (blau) und 2Ib (dunkelblau) ist sinnlos und war es schon immer. Dazu ist das Attest von Maria Brettl fehlerhaft, denn sie schreibt von einer "ungebrauchten Marke" und wenn eine Marke 1849/1850 auf einem Brief klebte, der von der bayer. Post transportiert wurde, ist die Marke eben nicht "ungebraucht", sondern genau das Gegenteil. Wenn die Post die Entwertung vergas, hatte das ja rein gar nichts mit dem Gebrauch zu tun. Da hättest du mal ansetzen können, wenn dir so an Aufklärung, Forschung bzw. Sammlerschutz liegt.

Da die willkürliche Unterteilung in a) und b) Nuancen niemanden interessiert, der seine 5 Sinne beieinander hat, ist der Katalogwertunterschied auch vernachlässigbar, den ungebrauchte (nicht ungestempelte!) Erstausgaben sind selten und ob eine Marke nach RAL 2% dunkler, oder 1% heller ist, ist völlig nebensächlich. Man könnte genauso gut 28 Nuancen preislich unterscheiden und mit einem Buchstabensalat versehen, das wäre genauso sinnvoll.

Dr. Wilfried Frieauff und Kilian Kleinhenz haben schon vor Jahren ein Buch über die Platten und Ausgaben der 3 Kreuzer blau herausgegeben, in dem alles richtig und belegbar beschrieben ist. Die ARGE Bayern klassisch hat dies aufgelegt und jahrelang verkauft. Ob es noch Restbestände im Literaturangebot bei der ARGE gibt, weiß ich nicht, kann dort aber gerne nachgefragt werden. Hier der Link zur ARGE [1].

Unter "Schrift 1 der Arbeitsgemeinschaft" (einfach etwas herunter scrollen) ist gezeigt, wovon ich rede.

3. Ich kann bei Copyrightschutz leider nicht mit dem Zeigen der 8 Platten dienen - wer alle Platten gegenübergestellt sehen möchte, darf gerne das Buch kaufen und sich schlau machen. Die Forschungsarbeiten anderer Sammlerfreunde werde ich hier ganz sicher nicht als die meinigen ausgeben.

4. Du darfst also mal selbst Hand anlegen, dir a) das Buch kaufen, oder kaufen lassen (Weihnachten naht) und b) infolge gewonnenen Wissens dann die passenden Marken zusammen sammeln und uns hier dann alle mit der passenden Aufstellung überraschen.

Beste Grüsse,
Ralph

[1] https://www.bayern-arge.de/literatur/literaturangebot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/307990