Thema: Österreich Dauerserie Trachten
Martin de Matin Am: 04.12.2022 13:56:19 Gelesen: 1653# 13@  
@ jmh67 [#3]
@ jmh67 [#10]

Manche scheinen die Frage die gestellt wurde, nicht richtig gelesen zu haben. Ich kann auch keine direkte Antwort zu den beiden 30 Gr. geben.

Man könnte vielleicht die 1 Schilling-Marke als Vergleich nehmen, da die rote und blaue nur im weiten Raster existieren und im Gegensatz dazu die grüne nur im enge Raster. Ich habe nur bei meiner Hauptsammlung (ohne Dubletten) mit einer Lupe (7-fach Vergrösserung) verglichen. Beim betrachten des linken unteren Bildbereichs (Berg, Himmel) ist bei der weiten Rasterung eine deutliche Netzstrucktur zu sehen. Dagegen ist bei der grünen 1S eher ein vollflächiger Farbeindruck ohne deutlich weisse Stellen zwischen den Rasterpunkten. Ich habe den mittleren Farbbereich, also nicht den sehr hellen oder farbintensiven, ausgewählt da hier das Raster bester zu sehen. Meine Beobachtung müsste man weiter überprüfen; vielleicht hilft es weiter.

Es könnte gut sein, das deine linke Marke enges Raster hat, da die engen Rasterung weniger weisse Stellen hat und somit die Marke dunkler erscheint.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13097
https://www.philaseiten.de/beitrag/308014