Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Nordluchs Am: 04.12.2022 14:45:41 Gelesen: 5259# 34@  
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen zwei Briefe von Belgisch Congo / Leopoldville / BANQUE DU CONGO eingestellt. Nun fand ich die gleiche Bank mit der Provinzbezeichnung KATANGA.

1960, als die Dekolonisation von Belgisch-Kongo im Gange war, rief Moïse Tshombé die Unabhängigkeit Katangas aus. Die UNO versuchte durch Verhandlungen, Katanga zur Rückkehr zu bewegen, besetzte 1963 das damalige Elisabethville und beendete die Unabhängigkeit mit militärischen Mitteln. Katanga wurde erst in drei Provinzen geteilt, 1966 jedoch wiedervereinigt. [1]

BANQUE DU CONGO / Elisabethville / KATANGA

Nun im Wertrahmen ETAT DU (BUNDESSTAAT) links und rechts statt BELGISCH und BELGE



Beleg vom 05 VII 1961, rückseitig Ankunft Zürich 28. VII 1961 im Stempel

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Katanga_(Provinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/308020