Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
Algebra Am: 24.09.2010 18:23:27 Gelesen: 10637# 15@  
Hallo Richard!

Ich besuche ständig auch Tauschverantstaltungen in anderen Orten, also nicht nur in Thale. So war ich in Halberstadt, Aschersleben, Wernigerode und Hettstedt und dort wurde nicht geraucht.

Der Blaue Dunst ist auch nicht der Grund des Mitgliederschwundes. Nach dem die DDR beigetreten worden ist, sanken in Thale die Mitgliederzahlen von 126 auf 27 ab. Der Großbetrieb mußte schließen, weil die Treuhand es so wollte. Der Großbetrieb hieß VEB EHW Thale. Viele Sammler aus der ehemaligen DDR können sich das Hobby Philatelie nicht mehr leisten. Kataloge sind zu teuer, Blankoblätter und Ausstellungszubehör sind für manche einfach nicht erschwinglich. Von den Hartz IV Empfängern spreche ich gar nicht. Beitrag und Ausstellungsgebühren sprengen inzwischen den Rahmen. Viele Ostdeutsche Sammler wurden Opfer der Westdeutschen Regeln und jetzt wird gemault. Außerdem sind und waren die Unterschiede in der ehemaligen DDR bezogen auf Wasserzeichenangaben und Katalognummern plötzlich nach der Wiedervereinigung. Das stoßt einigen sauer auf.

Mit philatelistischem Gruß, Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30824