Thema: Philatelie und Blauer Dunst = immer weniger Mitglieder ?
JFK Am: 24.09.2010 19:20:35 Gelesen: 10629# 16@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

anbei meine Antworten und Kommentare

- Raucher ? JA

- Mitglied eines Vereins den Sie oft besuchen oder nicht ? JA

- Wird während der Veranstaltungen (Tausch, Diskussion) im Raum geraucht ? NEIN (Gaststätte)

- Hatten solche 'Raucherabende' Einfluß darauf, wie oft Sie die Treffen besuchen ? NEIN, die 2-3 Stunden komme ich auch ohne Zigarette aus, wenn ich Lust auf eine Zigarette habe, gehe ich halt vor die Tür. Das gilt auch für ganztägige Tauschtage. Auch daheim rauche ich nicht direkt im Hause, sondern auf meiner Wintergartenterasse.

- Hatten diese Einfluss darauf, Mitglied zu werden oder von einer Mitgliedschaft abzusehen ?
NÖ, auch nicht. Allerdings hat sich meine Einstellung zu Gaststätten geändert, beim Essen im Restaurant habe ich kein Problem, auf´s Rauchen zu verzichten. Wenn ich aber ein gepflegtes Bier trinken will, mache ich das mit Rauchmöglichkeit drinnen oder draussen im Biergarten - Auf jeden Fall nur noch absolut selten, kann aber auch am Alter liegen.

Fazit meinerseits: Relativ geringe Korrelation zwischen Rauchen und Philatelie im persönlichen Umfeld, unser Verein vor Ort hat auch nicht über sinkende Mitgliederzahlen zu klagen, sondern wächst in den letzten Jahren (bisher) beständig, trotz Rauchverbot in der Vereinsgaststätte.

Lieben Gruß nach Leutkirch
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2715
https://www.philaseiten.de/beitrag/30829