Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
Cantus Am: 10.12.2022 21:57:11 Gelesen: 1090# 11@  
@ skribent [#9]

Hallo Franz,

erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen; so ausführlich hätte es für mich aber nicht sein brauchen, denn ich hatte mich nur gefragt, wie so große Maschinen wie die abgebildete Dampflokomotive überhaupt dort ins Land kommen konnte. Deine Erklärung war aber so umfassend, dass sie wohl auch auf andere Entwicklungsländer in Afrika oder Süd- und Mittelamerika angewendet werden kann.

Die Karten vom Hafen Matadi (ich habe auch eine) sind offensichtlich immer noch reichlich in Sammlerhand, denn jedes Mal, wenn ich mich nach Karten von Belgisch Kongo umschaue, wird auch dieses Motiv angeboten.

Ich habe heute eine Karte, die die Verpackung von Trockenfisch zeigt. Die Karte wurde am 7.2.1913 in Dima, einem Ort in der Region Ituri, aufgegeben. Auch diese Karte gehört zur 1.Serie, sie trägt die Nummer 19.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15371
https://www.philaseiten.de/beitrag/308626