Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 11.12.2022 19:14:59 Gelesen: 571726# 9852@  
Guten Abend,

hier nun der versprochene Sonntagsbeleg:



Am Sonntag den 21.10.1923 (PP 21) machte sich der unbekannt bleibende Absender auf zum Postamt, um seinen Brief an das Landesamt für das Bildungswesen in Darmstadt aufzugeben. Der Fernbrief kostete an diesem Tage 10 Millionen Mark. In mühevoller Kleinarbeit hatte unser Absender bereits 120 Stück der Mi 288 I zu je 75 Tausend Mark aufgepappt. Ob er nun keine Lust mehr hatte oder keine weiteren Marken- wer weiß. Vielleicht war auch einfach kein Platz mehr auf dem Umschlag, rückseitig war ja schon alles überlappt aufgeklebt- eine sogenannte Dachziegel- oder Treppenfrankatur war entstanden.

Die fehlende Million wurde jedenfalls bar am Schalter entrichtet. Auch hier können wir nur raten, ob der Absender ehrlich die fehlende Million gleich erwähnt hat oder aber den armen Postler an seinem sonntäglichen Arbeitstag erst alles selbst nachzählen ließ. Die bar erhobene Million wurde vermerkt und mit einem roten Gebühr bezahlt-Stempel sowie dem Signum des Postbeamten bestätigt. Bemerkenswert finde ich die doch recht sauberen Stempelabschläge- viel scheint an diesem Sonntag im Grebenhainer Postamt nicht losgewesen zu sein.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/308736