Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 13.12.2022 21:50:10 Gelesen: 571425# 9854@  
Guten Abend,

hier sind zwar nicht ganz so viele Marken drauf (nur schlappe 117 Stück), aber ich zeige den Beleg trotzdem mal:



Der Dienstbrief vom Landwirtschaftsamt Offenbach an die Hauptstaatskasse in Darmstadt ist mit 1,4 Milliarden Mark freigemacht, das entsprach am 8.11.1923 (PP 23) dem Fernbrief der 2. Gewichtsstufe (> 20 bis 100 g). Da wohl keine Dienstmarken verfügbar waren verklebte man Freimarken: 40 mal Mi 306, 29 mal Mi 312 Aa, 42 mal 317 AP, einmal Mi 322 AP und 5 mal Mi 323 APa.

Der Ortswerbestempel von Offenbach wurde nur einmal abgeschlagen, die restlichen Marken zeigen eine Notentwertung. Verwendung fand ein gewendeter, bereits einmal als Drucksache beförderter Umschlag vom hessischen Ministerium für Arbeit und Wirtschaft:



Die Gebührenhöhe wurde leider nicht vermerkt, so dass das Gewicht der Drucksache vom 27.10.1923 (PP 21) nicht mehr feststellbar ist. Auf jeden Fall wurde das Porto bar entrichtet, als Nachweis diente der für die Auflieferung größerer Mengen gedachte Ovalstempel von Darmstadt mit dem Zusatz "Gebühr bezahlt".

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/308882