Thema: Aptierte Freistempel
Peter Blum Am: 14.12.2022 19:27:58 Gelesen: 10228# 44@  
Hallo,

bei der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen erhielt Travemünde (als Stadtteil von Lübeck) die 2407 zugeordnet. Verhältnismäßig kurz danach - 1968/69 - entfielen die stadtteilbezogenen Postleitzahlen und die Lübecker Postleitzahl 24 galt auch für alle Stadtbezirke mit. Dennoch wurde auf dem Freistempel des Ostseeheilbades bis (mindestens) 1971 weiterhin noch die ursprüngliche Postleitzahl verwendet:



Irgendwann hat sich dann aber doch mal jemand überlegt, dass ja eigentlich die richtige Postleitzahl auf den Stempel gehört und es wurde offenbar dafür gesorgt, dass die hinteren Ziffern verschwinden; so stehen die beiden verbleibenden Ziffern linksbündig:



Beste Grüße
Peter Blum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/308968