Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
alemannia Am: 16.12.2022 11:27:12 Gelesen: 4573# 41@  
@ Baber [#39]

Hallo zusammen,
hallo Bernd,

das Datum des Aufgabestempels kann ich leider nicht lesen.

Unbeachtet dessen dürfte der Brief nicht befördert worden sein. Es fehlt rückseitig der Ankunfts-Stempel.

Grundsätzlich sollte man sich nach meiner Meinung bei Belegen in zeitlicher Nähe zur Währungsreform des 21.6.1948 von einer strikten portorichtigen Frankierung lösen. Es wurde bei Bedarfsverwendung von den Marken verklebt, was noch vorhanden war. Sie wurden ja ungültig bzw. waren zeitlich begrenzt nur noch mit 1/10 ihrer Nominale verwendbar. Ein R-Brief bis 20 g, frankiert mit einer 1 RM-Marke kurz vor der Währungsreform, ist da nur ein Beispiel.

Gruß
Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/309077