Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.12.2022 19:17:00 Gelesen: 570810# 9861@  
Guten Abend!

@ juni-1848 [#9859]

Hallo Werner,

ich kenne die Firma. In einer der bei Wikipedia aufgeführten Betriebe habe ich anno dazumal meine erste Berufsausbildung "genossen".

Zum Zeigen habe ich heute diese Postkarte:



Diese wurde am 19.11.1923 (PP 24) von Ohligs nach Elberfeld befördert. Der Absender hat sich mit dem Porto vertan- die beiden Mi 326 AP (zusammen 4 Milliarden Mark) deckten die Gebühr für eine Fernpostkarte nicht ganz ab, es waren 5 Milliarden Mark nötig. Die Post erhob Nachporto vom Empfänger, kassiert wurde das Eineinhalbfache des Fehlbetrages = 1,5 Mrd. Mark. In der Hochinflation machte man sich nicht immer die Mühe die ganzen Nullen hinzuschreiben, man wusste auch so was gemeint war. Ich hoffe im Nachhinein dass das Nachporto die Freude über den Geburtstagsgruß nicht allzu sehr getrübt hat.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/309116