Thema: **** Alliierte Besetzung SBZ Thüringen: Plattenfehler
Thilo Nagler Am: 20.12.2022 14:14:04 Gelesen: 4657# 30@  
@ bavz [#25]

Hallo,

der "Plattenfehler" ist für mich nicht ausreichend genug ausgeprägt. In der Form würde ich diesen nicht prüfen. Mit diesem Plattenfehler hadere ich sowieso, weil es kein Plattenfehler ist, sondern der mit Farbe oder Schmutz zugesetzte Teil des "E". Hermann Pütz hat dazu lange geforscht und festgestellt, dass der "Plattenfehler" nicht konsistent auf allen möglichen Papiertypen vorkommt. Es gab in der Arge darüber eine Diskussion, diesen "Plattenfehler" im Michel streichen zu lassen, was aber von anderen Prüfern abgelehnt wurde.

Für mich ist diese Druckzufälligkeit kein Plattenfehler, weil es kein Fehler der Druckplatte ist, sondern nur eine Verschmutzung. Ein Plattenfehler läge dann vor, wenn die Platte einen Schaden hat wie z.B. Risse, Kratzer oder Ausbrüche.

Leider haben sich zu viele dieser „Plattenfehler“ im Michel-Katalog manifestiert.

Beste Grüße

Thilo Nagler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3314
https://www.philaseiten.de/beitrag/309430