Thema: (?) (4) UdSSR: Druckzufälligkeiten
BeNeLuxFux Am: 21.12.2022 12:58:23 Gelesen: 1492# 4@  
Hallo,

auf einem weiteren Bogen der MiNr. 2439 konnte ich weitere Druckzufälligkeiten, Feldmerkmale, Abarten und mögliche Plattenfehler entdecken. Da es auf den Bögen keine Plattennumern gibt, beschreibe ich einfach zur Abgrenzung zu anderen Bögen die Merkmale des vorliegenden Bogens.

Hier: oben und unten mit einem Zahn über den Markenrand hinaus gezähnt, rechts durchgezähnt, links ohne Zähnung, sowie Passerbogen unten. Wenn es hierfür eine gängige Form der Beschreibung gibt, darf dies gerne ergänzt werden.

Auf diesem Bogen konnte ich 10 Merkmale entdecken, wovon fünf nur auf einer Marke vorkommen. Die anderen fünf finden sich je vier Mal in gleichen Abständen, womit dieser Bogen wohl aus 4 x 25 gleichen Markenklischees zusammengesetzt wurde. Die fünf nur einmal auftauchenden Merkmale dann also erst später auftraten.

Doch wollen wir erstmal mit den fünf nur einmal auftretenden Merkmalen beginnen:



Feld 10, roter Fleck im weißen Band neben 'KOП.'
Feld 21, roter Punkt in 'P' von 'CCCP'
Feld 40, Bruch im Rahmen unter 'П' von 'KOП.'



Feld 80, Kerbe im 'K' von 'KOП.'
Feld 83, Delle im weißen Band unter 'ч' von 'Почmа'

Kann jemand diese Funde bestätigen? Der Michel-Spezial schweigt sich hier zu etwaigen Abarten leider aus.

Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17663
https://www.philaseiten.de/beitrag/309500