Thema: (?) (4) UdSSR: Druckzufälligkeiten
philaspass Am: 22.12.2022 20:17:07 Gelesen: 1470# 5@  
@ BeNeLuxFux [#2] [#4]

Hallo Stefan,

deine Aussage über 4x25 Klischees in einem Schalterbogen müsste sich durch gleiche Feldzahlen bestätigen. Also 5zu5 5zu15 oder ähnlich.

Deine Fehler kann ich dir leider nicht bestätigen. In keinem der mir vorliegenden Kataloge werden diese aufgeführt. Dafür andere. Ich habe selbst einige Bogen dieser Serie und alle haben eine andere Bogenrandzähnung sowie Anordnungen der Passerbogen. Es soll aber anscheinend Bogen geben auf denen am Rand das Druckdatum stehen soll. Diese werden in einem russischen Katalog auch besonders bewertet.

Was du bei deinen Bogen aber prüfen solltest ist die Papierstärke. Den Bogen der 10k Marke gibt es in einer Stärke von unter 0,09 mm (x = normales Papier) und über 0,09 mm (Z = dickes Papier).

Was mir auch fehlt sind leider Angaben über die Auflagenhöhe. Ausgehend von der langen Verwendungszeit müsste diese aber weit in die Millionenzahlen gehen. Was natürlich auch eine sehr hohe Zahl an Druck- und Schalterbogen ergibt.
Wahrscheinlich wirst du bei deiner Suche noch weitere Fehler finden. Versuche doch mal diese tabellarisch zusammen zu fassen damit man einen Gesamtüberblick erhält.

Gruß aus Hagen philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17663
https://www.philaseiten.de/beitrag/309639